Claus Vahle im >NordseeMuseum Husum. Nissenhaus<

Claus Vahle 2016 In HusumAm 6. März dieses Jahres ist im >NordseeMuseum Husum. Nissenhaus< eine Bilderausstellung von Claus Vahle eröffnet worden. Der Schleswiger Künstler ist mit seinen Bildern im In- und Ausland stets ein gern gesehener Gast. Die Mitglieder des Schleswiger Kunstvereins schätzen ihn darüberhinaus seit vielen Jahren als freundlichen Mentor  –  und  d i e  professionelle Ausnahmepersönlichkeit in ihren Reihen. Er hat nun das Angebot der Husumer Veranstalter angenommen,  im >NordseeMuseum Husum. Nissenhaus< knapp drei Monate lang einen umfassenden Einblick in seine Arbeiten der vergangenen Jahre, ja Jahrzehnte zu gewähren. Unser Vorstandsmitglied Joachim Tschesch ist bei der Eröffnung dabeigewesen und hat uns freundlicherweise den folgenden Kurzbericht  und einige Bilder für die Homepage zur Verfügung gestellt – dafür, lieber Joachim, hier schon einmal herzlichen Dank (HJH).

„Claus Vahle. Dinge des Wirklichen zwischen Idylle und Zerstörung“

Am Sonntag, 06.März 2016 fanden sich zur Vernissage im Saal des Nissenhauses im Nordseemuseum in Husum ca.130 Gäste, darunter sehr viele Vereinsmitglieder ein. Der Museumsleiter Dr. Uwe Haupenthal hielt die einführende Ansprache zur Ausstellung, wobei er das Wirken Claus Vahles in Schleswig-Holstein würdigte, aber auf die Ausstellung bezogen einen weiten Bogen schlug im Schaffen des Künstlers vom Beginn der 60er Jahre bis heute.

Claus Vahle hatte schon frühzeitig in seiner Berliner Zeit, aber auch später in Dithmarschen über seine meist großformatigen Bilder auf Umweltprobleme sowie viele Gegensätze zwischen Natur und Technik aufmerksam gemacht.

Insofern ist diese Ausstellung ein Rückblick auf das Schaffen von V., aber auch in mancherlei Hinsicht von nachdenklicher Aktualität, da längst nicht alle wiedergegebenen Probleme bisher gelöst wurden. Das Publikum hatte reichlich Gelegenheit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und Fragen zu den Bildern zu stellen oder Bildaussagen erläutert zu bekommen. Ausstellungsdauer bis 16. Mai 2016.–

– Es folgen einige Aufnahmen von der Ausstellungseröffnung >>>>

IMG_1442_1 IMG_1443_1 IMG_1444_1 IMG_1451_1