Ausstellungen

a) Jährliche Bilderausstellungen im Foyer des HELIOS KLINIKUM SCHLESWIG: In der Regel 3 Einzelausstellungen und 1 Gemeinschaftsausstellung zu einem bestimmten Thema.

Im Jahr 2013 zusätzlich geplant: 1 Ausstellung mit Bildern der Kindermalgruppen

b) Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im Kreativ-Hus

c) Ausstellungsmöglichkeiten für Vereinsmitglieder in der Cafeteria des HELIOS KLINIKUM SCHLESWIG, in Rechtsanwalts- und Steuerberatungsbüros, beim Deutschen Roten Kreuz, in Ladenlokalen und in Schaufenstern von Schleswiger Geschäften

Malgruppen

a) Montagsmalgruppe (nachmittags): Aquarellmalerei – teilweise unter Anleitung

b) Dienstagsmalgruppe (vormittags – bis in den Nachmittag): Alle Techniken – teilweise unter Anleitung

c) Kindermalgruppe (Kindergruppen, die ansonsten von Kinderschutzbund betreut werden): Jeden 2. Dienstagnachmittag – mit Anleitung durch die Kunstpädagogin Syvie Buske; Finanzierung durch die Stiftung Renate und Günter Meier

d) Mittwochsmalgruppe (nachmittags): Freies Arbeiten

e) Kindermalgruppe: Jeden 2. Donnerstagnachmittag unter Anleitung von Sylvie Buske

Grundsätzlich haben alle Vereinsmitglieder jederzeit die Möglichkeit, im Domizil des Kunstvereins „Kreativ-Hus“ – mit oder ohne Betreuung – im Bereich „Offenes Atelier“ zu malen oder anderweitig künstlerisch tätig zu sein

Malkurse- unter kunstpädagogischer Anleitung

Einige Beispiele der bisher durchgeführten Kurse:

Einstieg in die Grundlagen der Malerei u. Skulpturen aus Ytong (Anne Paysen-Petersen)

Aquarellmalerei (Clara Hansen-Marx)

Collagen (Bernd Sievers)

Kreatives Arbeiten mit Acrylfarben (Elena Steinke)

Aktmalerei im Atelier (Dany Heck )

Porträtmalerei im Atelier (Dany Heck)

Passepartout-Schneiden (Dr. Hans-Joachim Hupe und Kalli Walter)

„Alles Klang: Ton, Wort Farbe!“ (Elena Steinke)

Workshop „Urheberrecht“ (Elena Steinke)

Vorführseminar (Elena Steinke)

„Komposition – Bildelemente und ihre Platzierung und Wirkung“ (Heidi Klencke)

„Komposition- was kommt aufs Bild“ (Heidi Klencke)

„Airbrushen erlernt man am besten durch Airbrushen“ (Michael Mette)

Bildhauer – und Skulpturenseminar (Jutta Reichelt) – angeboten für August 2012 in Kooperation mit der DRL-Stiftung

Exkursionen mit Museums- und Galeriebesuchen

In der Regel bietet der Kunstverein für seine Mitglieder monatlich 1 bis 2 Museumsbesuche mit Führungen an; Anreise zumeist in Fahrgemeinschaften, mit der Bahn oder mit dem Bus; gelegentlich als Gemeinschaftsunternehmen mit dem Kunstverein Husum; Anzahl der Teilnehmer: ca. 12 bis 45 Personen

Ziele dieser Exkursionen sind u.a.: Die Landesmuseen Schloss Gottorf, das Jüdische Museum Rendsburg, Kloster Cismar, das Nolde Museum Seebüll, die Kunsthallen Kiel, Hamburg und Bremen, verschiedene Kunstmuseen in Lübeck, das Bucerius Kunstforum Hamburg und zahlreiche weitere Kunstmuseen in Neumünster, Flensburg, Husum, auf der Insel Föhr, KIC in Büdelsdorf etc.

In Gruppen von bis zu 12 oder 15 Mitgliedern (Fahrgemeinschaften) werden in unregelmäßigen Abständen im nördlichen Bereich Schleswig-Holsteins bzw. in der südlichen Region Dänemarks Künstler in ihren Ateliers aufgesucht

Kunst-und Kulturreisen

Jährlich bietet der Kunstverein für seine Mitglieder eine mehrtägige Kunst-/Kulturreise an.

Seit drei Jahren werden diese Reisen in Kooperation mit dem Kunstverein Husum vorbereitet und durchgeführt.

Reiseziele der zurückliegenden Jahre: St. Petersburg, Nord-Dänemark, Prag, Essen/Ruhrgebiet – und 2012: Krakau – für 2013 geplant: Amsterdam (10. – 13. Juni)

Zusätzliche Angebote zur Förderung des Gemeinschaftslebens im Schleswiger Kunstverein (Beispiele):

– „Stammtisch“ – An jedem 1. Dienstag  im Monat gegen 17.00 Uhr  im Kreativ-Hus (seit Ende Oktober 2012 bis auf Weiteres ausgesetzt)

– 2. Exklusiv-Konzert mit Martin Wind und Ulf Meier – Jazz-Abend in Kooperation mit dem Schlei-Klinikum und dem Schleswiger Musikclub am 22. Mai im Kasino des Schlei- Klinikums –

– Teilnahme an der Aktion „Swinging City“ – am 23. Juni 2012- „Wir präsentieren uns“

– Sommerfest am und im Kreativ-Hus in Kooperation mit dem Schlei-Klinikum und dem Schleswiger Musikclub – am 18. August 2012

– Vorweihnachtliches Beisammensein in Kooperation mit dem Schlei-Klinikum und dem Schleswiger Musikclub im Kreativ-Hus

– Vorträge und Kunstgespräche – geplant für das Winterhalbjahr 2012/2013

—–