Infobrief 4/2011

1. Exkursionen und andere Festlichkeiten:

Mittwoch, 07. Dezember 2011 – Exkursion nach Bremen
 Besuch der renovierten Bremer Kunsthalle mit Führung durch die Sonderausstellung „Edward Munch – Rätsel hinter der Leinwand“. Die Fahrt wird in Kooperation mit dem Kunstverein Husum durchgeführt zu einem Preis von 35,00 € pro Person. Darin enthalten sind die Kosten für die Fahrt, Eintritt, Führung und Trinkgelder. Es besteht außerdem die Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes. Die Berücksichtigung der Teilnehmer erfolgt nach Eingang der Anmeldungen, spätestens bis zum 12. November 2011 bei Rolf-Jürgen Wind, Tel: 04621 – 934018 oder E-Mail: juergen.wind@gmx.de; Bezahlung des Betrages bitte bis zum 15. November 2011 auf das unten angegebene Vereinskonto. Abfahrt am 07. Dezember 2011 um 8.00 Uhr vom Betriebshof der Firma Bölck in Schuby.

Am Samstag, d. 17. Dezember 2011 ab 19.00 Uhr lädt der Kunstverein Schleswig zur Weihnachtsfeier ins Kreativ-Hus ein. Die Mitglieder werden gebeten, mit kleinen Leckereien zum weihnachtlichen Büfett beizutragen. Kurze Wortbeiträge oder Darbietungen zur Unterhaltung sind willkommen.

Samstag, 21. Januar 2012 – Exkursion nach Kiel
Besuch der Kunsthalle Kiel „From Trash to Treasure –Vom Wert des Wertlosen in der Kunst“ – Nachmittags Besuch der Stadtgalerie Kiel. Hier liegt das Programm für 2012 noch nicht vor. Treffpunkt um 08.30 Uhr am Bahnhof Schleswig. Abfahrt ca, 09.00 Uhr (neuer Fahrplan?). Anmeldungen erbeten bis zum 06. Januar 2012 an Dr. Ain-Peedu Palisaar, Tel.: 04621 – 304559.

2. Seminare:

Für das Seminar „Aktmalerei – mit Modellen“ am Samstag/Sonntag, 19./20. November 2011, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr im Atelier Dany Heck, Waitzstraße 20, 24937 Flensburg mit der Kursleiterin Dany Heck stehen noch Teilnehmerplätze zur Verfügung. Es können auch Nichtmitglieder teilnehmen. Teilnehmerbeitrag 50,– €. Überweisung der Kursgebühren bitte auf das unten angegebene Vereinskonto und Anmeldung erbeten bis zum 01. November 2011 an Rolf-Jürgen Wind, Tel. 04621 – 934018.

Seminar: „Bildkomposition/Farblehre“ – Aufbauseminar Samstag/Sonntag, 14./15. Januar 2012, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kreativ-Hus. Kursleiterin Heide Klencke. Teilnehmerbetrag 40,– €. Anmeldungen an Rolf-Jürgen Wind, Tel. 04621 – 934018 und Überweisung der Kursgebühren bitte auf das unten bezeichnete Vereinskonto bis zum 20. November 2011.

3. Kunstausstellungen unserer Mitglieder:

Elena Steinke
Bis 04. November 2011 – Bilderwelten – in einer Gemeinschaftsausstellung mit Inga Aru im Rathaus Husum.

Petra Friedrich
14. Oktober 2011 – 18. Januar 2012: „Spuren und Strukturen“; Petra Friedrich gibt im Foyer des Martin-Luther-Krankenhauses Schleswig einen Einblick in ihr Jahrzehnte langes Schaffen. Zu sehen sind Landschaftsaquarelle ebenso wie Fotografien und abstrakte Acrylmalereien. Vernissage am Freitag, d. 14. Oktober d.J. um 18.30 Uhr im MLK.

Karin Palisaar – Ab Oktober 2011 – Bilderausstellung in der Anwaltskanzlei Schlüter und Waack, Stadtweg 45  in  24837 Schleswig.
Karin Palisaar – Ab 5. November 2011 Bilderausstellung im Kulturzentrum Lange Straße 6 als Teil der „Kulturtrias“ im Rahmen der Schleswiger Kulturwochen 2011.

Inga Dorn
„Abheben erlaubt“ – Malerei, Collagen und Aquarelle im Haus Kesselbach, Alte Dorfstraße 2 in 25813 Husum/Schobüll (22.-23. Oktober 2011).

Magdalena Starck-Burckhardt
Bis 06. November 2011 – Bilderwelten – im Rathaus Kropp, Am Markt 10 in Kropp.

Karl Bender
Bis 13. November 2011 – Gemeinschaftsausstellung der Kunstwerkstatt Kleinsolt in der Seniorenresidenz Tarp, Wanderuper Straße 21.
Ortskulturring Schaalby Gemeinschaftsausstellung des Ortskulturrings Schaalby. Vernissage am 11. November 2011 um 20.00 Uhr im Bürgerraum der Schule Schaalby.

Bruni Müller
06. November 2011 im Rahmen eines Gottesdienstes Übergabe von 3 Ölgemälden – „Arche Noah, Jesus stillt die Wasser, Jesus spricht mit Maria und Martha“ an die Kirchengemeinde St. Michaelis in Schuby als unbefristete Leihgabe.

Karen Marga
Bis Ende November 2011 – Bilderausstellung in den Schaufenstern (ehemals Leder Henningsen), Friedrichstraße 55 in 24837 Schleswig.

Heidi Scheibel
09. November – 31. Dezember 2011 – Bilderausstellung im Tilo, Lollfuß in 24837 Schleswig. Vernissage am 09. November 2011 um 18.00 Uhr.

Christa Müller
Bis Ende 2011 – Bilderausstellung im DRK-Blutspendendienst Nord, Rote-Kreuz-Weg 3, 24837 Schleswig.

Rolf-Jürgen Wind
Bis Ende Januar 2012 – „Leben“ – Acrylmalerei in der Verwaltung der Stiftung Diakoniewerk Kropp, Johannesallee in Kropp. Vernissage am 01. November 2011 um 19.00 Uhr in den Räumen der Verwaltung.

„Offenes Atelier“ am 05./06. November 2011, jeweils von 11.00-17.00 Uhr bei:
Imme Feldmann
Doris Petersen
Claus Vahle
Hannelore Utermann
Heidi Scheibel
Karin Palisaar

VHS Schleswig
Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder des Offenen Ateliers vom 16. November bis 14. Dezember 2011. Eröffnung am 16. November 2011 um 19.00 Uhr in der VHS, Königsstraße in 24837 Schleswig.

Claus Vahle
 06. November 2011 bis 08. Januar 2012 – „58. Landesschau 2011“ in der Stadtgalerie im Elbeforum in Brunsbüttel. Eröffnung am 06. November 2011 um 11.30 Uhr.

Bis 05. Februar 2012 – „de la Schlei à la Seine“, Musée de l’Hotel-Dieu, Mantes-la-Jolie.

Vom 10. bis 17. Dezember 2011 – Von Lübeck bis Danzig – Bilder und Grafiken von der Ostseeküste. Eröffnung am 10. Dezember 2011 um 16.00 Uhr im Glasbau am Kleinberg in 24837 Schleswig.