Infobrief 2/2013

09. März 2013

Liebe Mitglieder, der erwachende Frühling lockt, in die Ferne zu schweifen und so lädt der Vorstand ein, an bedeutenden Ausstellungen, an interessanten Reisen teilzunehmen.

Exkursionen und Vorträge

Für die reizvolle Kunstreise nach Amsterdam vom 10. bis 13. Juni 2013 im erstklassigen Reisebus der Firma Bölck mit u. a.  zwei Museumsbesuchen, sowie einer Grachten- und einer Stadtrundfahrt gibt es leider noch nicht genügend Anmeldungen. Sie wird je nach Teilnehmerzahl zwischen 508,- € und 556,-€ kosten. Um die Reise nicht absagen zu müssen, hoffen wir auf weitere Teilnehmer. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Anmeldungen bitte umgehend, spätestens jedoch bis zum 20. März direkt beim Vorsitzenden – 04621/934018 oder juergen.wind@gmx.de

Am Donnerstag, dem 21. März, führt Dr. Anke Carstens-Richter durch die „Lehmbruck Retrospektive“ im Schloss Gottorf. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Kassenhaus. Der Vorsitzende bittet um Anmeldungen bis zum 18. 3. 13.

Am Dienstag, dem 9. April, ist eine Fahrt nach Hamburg geplant. Unter der Leitung von Dr. Anke Carstens-Richter geht es zunächst in die Kunsthalle, in der die Ausstellung „Giacometti. Die Spielfelder“ gezeigt wird und nach einer langen Mittagspause zum Bucerius Kunstforum, wo wir durch die Ausstellung „Alberto Giacometti. Begegnungen“ geführt werden. Dr. Ain-Peedu Palisaar übernimmt in bewährter Weise die Bahnfahrt-Organisation. Bitte anmelden bis zum 24. 3., Telefon 04621/304559.

Am Donnerstag, dem 18. April, hält Dr. Antje Wendt um 19 Uhr im Kreativ-Hus einen interessanten Bildervortrag: „Der Jakobsweg“.  Anmeldungen bitte bis zum 15. 4. beim Vorsitzenden.

Am Freitag, dem 17. Mai, folgt ein Tagesausflug an die Westküste. Zunächst wird Friedrichstadt angefahren. Geplant sind ein Besuch beim Künstler Ewald Heitzmann, eine Grachtenfahrt und ein Stadtbummel. Am Nachmittag geht es nach Tetenbüll zum Haus Peters, wo die Ausstellung „Ulf Petermann – Faszination Küste“ gezeigt wird.  In Fahrgemeinschaften starten wir um 08.45 Uhr am Schleihallenparkplatz. Die Grachtenfahrt kostet 5,50 €, als Kombiticket mit anschließendem Mittagessen im Holsteinischen Haus 18,50 €.  Anmeldungen bis zum 25. 4. bei Annegret Vahle – 04621/360215.

Falls die Kunstreise nach Amsterdam ausfallen sollte, ist für Juni eine Fahrt zum Jüdischen Museum in Rendsburg vorgesehen, um die Ausstellung „Ilse Häfner-Mode – Bilder im Lebens- und Liebesreigen“ zu besuchen.

Ausstellungen unserer Mitglieder

Noch bis zum 24. April ist die erfolgreiche Ausstellung „Mit-Menschen/Vorfahren und Nachfahren“ mit Bildern und Grafiken von Karin Hupe im Foyer des HELIOS Klinikum zu sehen.

Gespannt sein dürfen wir auf die Eröffnung der Ausstellung „Dreierlei Ansichten“ mit Acrylbildern und Holzschnitten von Karin Palisaar am Freitag, dem 26. 4. im HELIOS Klinikum. Die Laudatio hält Anne Paysen-Petersen. Zu sehen sind die Bilder bis zum 25. Juli.

Lohnenswert auch eine Fahrt nach Eggebek. Dort wird bis zum 30. April im Amt Eggebek die Ausstellung „Schaffen ist Vielfalt“ mit  Arbeiten von Kalli Walter gezeigt.

Zu guter Letzt – Verschiedenes

Zur „schnellen Mail“ gab es viel positive Resonanz, aber auch die Frage nach der Gleichberechtigung aller Mitglieder. Das soll – wie bereits mitgeteilt – auf der nächsten Mitgliederversammlung geklärt werden, aber bis dahin schon ein Angebot: Wer keine Email-Adresse hat, aber auch die „Kurznachrichten“ erfahren möchte, meldet sich bitte bei mir (04621/360215). Ich werde dann einen „Mail-Paten“, der ihn zukünftig bei Neuigkeiten anruft, aussuchen……und dankbar sind wir natürlich für jede weitere Email-Adresse, denn wir sparen viel Porto- und Druckkosten!

Noch zwei Tipps für lohnende Ausstellungen in der Nähe: Auf dem Museumsberg Flensburg läuft die Ausstellung „Uwe Michelsen. Fundstücke eines Künstlerlebens“ und ab dem 10. 3. „Alles golden? Die 20er Jahre“. In Kiel wird im Stadtmuseum „Kiel im Bild“ gezeigt mit Exponaten ab 1824.

Der Vorstand wünscht allen viel Freude am Kunstschaffen und am Kunstgenuss!

Annegret Vahle

(Schriftführerin)