Infobrief 3/2013

Liebe Mitglieder,

auch wenn uns der Wettergott bisher nur wenige hochsommerliche Temperaturen beschert hat, so haben wir bereits  die Ferien- bzw. Urlaubsmonate erreicht. Wir hoffen, dass sich aufgrund der Wetterlage nicht alle unsere Mitglieder auf den Weg in den sonnigen Süden gemacht haben und unser Veranstaltungsprogramm für die kommenden drei Monate von möglichst vielen gelesen wird.

Ausstellungseröffnung

Freitag, 26. Juli, 18.30 Uhr wird die Ausstellung  abstrakt – konkret  unseres Mitgliedes, Inga Dorn, im Foyer des HELIOS Klinikum Schleswig eröffnet. Die Einladung liegt dem Info-Brief bei. Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Ausstellungen unserer Mitglieder

Heidi Hencken und Rolf-Jürgen Wind zeigen noch bis zum 7. August 2013 ihre Ausstellung „Farbe und Form“ im Oberverwaltungsgericht Schleswig

Karin Palisaar und Heidi Scheibel stellen ab dem 29.September in der Seniorenresidenz Tarp, Wanderuperstr. 21 aus. Die Vernissage ist am Sonntag, d. 29.September um 16.00 Uhr.Die Ausstellung wird ca.zwei Monate zu sehen sein.

1. Gemeinschaftsausstellung der Künstler Elena Steinke, Malerei, Marco Flierl, Skulpturen und Malerei, und Norbert Jäger, Skulpturen und Malerei, verbunden mit einer Hommage an den Maler Siegward Sprotte zum 100. Geburtstag. Die Ausstellung läuft bis zum 30. August und kann jeden Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr nach Voranmeldung besichtigt werden. Elbgalerie Winter & Galerie Mucha, Kösterbergstraße 82, 22587 Hamburg – Tel.: 0162 6174996 – E-Mail: dr.erikawinter@gmx.dewww.elbgalerie-winter.com

2. „Meine bunten Bilderwelten“ Ausstellung im Mehrgenerationenhaus Husum mit Bildern von Anna Louisa Arndt, Jannik Zimmermann und Elena Steinke vom 14.08. bis zum 14.09.2013. Eröffnung am 14. August 2013, um 17.30 Uhr. Anschrift: Evangelische Familienbildungsstätte in Husum, Woldsenstr. 45-47, 25813 Husum, Tel.: 04841-640587.

Gemeinschaftsausstellung 2013

Die Ausstellungseröffnung für die diesjährige Gemeinschaftsausstellung ist für Freitag, den 18. Oktober geplant. Thema: „Mensch mobil“. Teilnahmeberechtigt ist jedes kunstschaffende Vereinsmitglied. Des Weiteren gelten für die Teilnahme die „Richtlinien für Gemeinschaftsausstellungen des Kunstvereins Schleswig und Umgebung e. V.“ aus dem Jahre 2009; sie können beim 1.Vorsitzenden angefordert werden. –

Exkursionen

Für Dienstag, den 20. August,  laden wir zu einem Besuch (mit Führung) der Ausstellung „Daniel Spoerri, Historia Rerum Rariorum – Meister der Assemblage und Erfinder der Eat Art“ins Museum Musemsberg Flensburg ein. – Anschließend  besuchen wir den Kunstmaler und Grafiker Uwe Thomas Guschl in seinem neuen Atelier in Flensburg, Neustadt 17.  Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 10.15 Uhr vom Schleihallenparkplatz.  Anmeldungen bitte bis zum 10. August beim 1. Vorsitzenden.

Aufgrund der positiven Resonanz der letzen Jahre war für Samstag, den 14. September, ein Besuch der NordArt in Büdelsdorf  geplant, inklusive der Teilnahme an der abendlichen  „Langen Nacht der Lichter“.  Trotz sehr intensiver Bemühungen über einen längeren Zeitraum hinweg ist es aber bis jetzt nicht gelungen, von der NordArt-Verwaltung eine positive Rückmeldung, geschweige denn eine Führung zu bekommen. Um den Besuch der Ausstellung trotzdem sinnvoll planen und gestalten zu können, bitten wir alle Interessenten, sich umgehend mit dem 1. Vorsitzenden in Verbindung zu setzen. Vorläufige Planung: Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 14.45 Uhr vom Schleihallenparkplatz.

Sommerfest

Für Samstag, den 24. August, laden wir alle Mitglieder zu unserem Sommerfest ein. Es findet in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr im und rund um das Kreativ-Hus statt. Familienmitglieder und Freunde sind herzlich willkommen. Das Fest wird wie in den Vorjahren in Kooperation mit dem HELIOS Klinikum Schleswig und dem Schleswiger Musikclub durchgeführt.

Veranstaltungsablauf: Begrüßung/ Kaffeetafel/ / Tombola/ gemeinsames Grillen/ Zum Unterhaltungsprogramm:  Bisher nicht entdeckte Talente aus allen Kunst- und Musikbereichen erhalten erstmals die Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren (Instrumente bitte mitbringen !) – Die Teilnahme ist kostenlos..

Um unsere Vereinskasse nicht all zu sehr zu strapazieren, bitten wir wieder um Unterstützung  in Form von Kuchen-, Salat- und Tombolaspenden. Präsente für die Tombola können am Mittwoch, d. 21. August von 15.00 bis 16.00 Uhr im Kreativ-Hus bei Brigitte Nicolaisen abgegeben werden.

Bezüglich der Kuchen- und Salatspenden wird gebeten, sich vorher mit unseremMitglied Karen MargaTel. (04625) 7355 – in Verbindung zu setzen.

Für Freitag, den 23.08. und Sonntag, den 25.08. jeweils um 11.00 Uhr, werden dringend Helfer für den Auf- bzw. Abbau gesucht.

Zu guter Letzt …

…noch einmal ein Hinweis unserer Schriftführerin Annegret Vahle, die zur Zeit ihren wohlverdienten Urlaub genießt:

„Zur ’schnellen Mail‘ gab es viel positive Resonanz, aber auch die Frage nach der Gleichberechtigung aller Mitglieder. Das soll – wie bereits mitgeteilt – auf der nächsten Mitgliederversammlung geklärt werden, aber bis dahin schon ein Angebot: Wer keine E-Mail-Adresse hat, aber auch die ‚Kurznachrichten‘ erfahren möchte, meldet sich bitte bei mir (04621/360215). Ich werde dann einen ‚Mail-Paten‘, der ihn zukünftig bei Neuigkeiten anruft, aussuchen“ (Zitat Ende).

Dankbar sind wir natürlich für jede weitere E-Mail-Adresse, denn wir sparen viel Porto- und Druckkosten!

In Vertretung der Schriftführerin – mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen Sommer, der seinen Namen auch verdient – für den Vorstand..

RJW u. HJH