Infobrief 3/2015

Liebe Mitglieder,

schon wieder liegt die erste Hälfte dieses Jahres hinter uns und wir sind mitten in einem Sommer, der uns mit extrem heißen Tagen an oder in die Schlei treibt, aber auch schnell wieder mit Sturm, Regen und Kälte nicht nur die Urlauber bibbern lässt. Glück hatten alle Kunstvereinsmitglieder, die den gelungenen Ausflug nach Eiderstedt mitmachten. Bei herrlichem Wetter konnten wir das wunderbare Anwesen des Bildhauers Frido Röhrs und seine ausdrucksstarken Plastiken genießen. Ebenso gelungen war der Besuch des Herrenhauses Hoyerswort und einfach schön der Ausklang im großen Garten unter Schatten spendenden Bäumen bei Familie Carstens-Richter in Tating.

Doch natürlich hat der Vorstand auch für das zweite Halbjahr sehr lohnenswerte Dinge geplant. Beginnen wir mit den Ausstellungen. Gespannt sein dürfen wir auf die nächste Eröffnung im Foyer des HELIOS Klinikum Schleswig. Unter dem Titel „Manns-Bilder“ zeigen Hans-Werner Hoff, Horst-Peter Junge und Jürgen Kuckenburg eine Auswahl ihrer Bilder. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 7. August um 19.00 Uhr.

Einige Kunstvereinsmitglieder werden auf der Ausstellung „Husum macht Wind“ mit ihren Werken vertreten sein. Sie wird im Rathaus von Husum gezeigt und wird am 6. September um 11.30 Uhr eröffnet.

Die nächste Gemeinschaftsausstellung wird „Skurriles“ heißen und es werden bereits fantasievolle Bilder zu diesem etwas außergewöhnlichem Thema gemalt. Eröffnet wird die Ausstellung am 6. November um 19.00 Uhr.

Bis zu drei Bilder können dafür eingereicht werden, und zwar am Samstag, dem 31. Oktober von 10.00 – 12.00 Uhr im Kreativ-Hus. Bitte wieder an eine sichere Aufhängevorrichtung denken!!!

Bilder unserer Mitglieder Karin Palisaar, Doris Petersen, Heidi Scheibel, Hannelore Utermann und Claus Vahle werden ab dem 11. September in Mantes-la-Jolie zu sehen sein. Wir wünschen allen Teilnehmern in unserer Partnerstadt viel Erfolg!

Karin Hupe ist einer Einladung des DRK-Blutspendedienstes Schleswig gefolgt und präsentiert in der Zeit von Juli bis Ende September in den Räumen des DRK eine Auswahl ihrer in den letzten Jahren entstandenen Bilder.

Bilder von Karin Palisaar sind von Anfang August bis Ende September in Kiel zu betrachten, und zwar im dortigen Landgericht Harmsstraße, Ecke Schützenwall.

Natürlich sind auch noch einige Exkursionen vorgesehen.

Am Donnerstag, dem 30. Juli erfolgt auf Einladung des HELIOS Klinikums exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins eine Begehung des Neubaus. Die Teilnehmer treffen sich um 15.30 Uhr vor dem

Haupteingang St.-Jürgen-Straße. Da die Anzahl der Besucher auf 25 begrenzt ist, bitte sich sofort bei Jürgen Wind (Tel. 934018 / juergen.wind@gmx.de) anmelden. Zum Ausklang treffen sich die Teilnehmer zu einer gemütlichen Runde im Kreativ-Hus.

Auch in diesem Jahr ist wieder eine Exkursion zur Nord Art in Büdelsdorf geplant, und zwar am Donnerstag, dem 3. September. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Schleihallenparkplatz, Abfahrt 10.15 Uhr. Eine Führung ist von 11.30 – 13.00 Uhr gebucht (die spendiert der KV), ansonsten kostet der Eintritt 9.- €. Da maximal 25 Teilnehmer an der Führung teilnehmen können, heißt es auch hier: sofort beim Vorsitzenden anmelden.

Ein weiterer Ausflug ist am 21. September nach Husum geplant. Wir wollen uns die „Husum macht Wind“ Ausstellung ansehen und werden von einem Mitglied des Kunstvereins Husum geführt. (15.30 – 16.30 Uhr). Vielleicht nehmen auch noch weitere Mitglieder daran teil, so dass wir bei einer anschließenden gemeinsamen Stärkung im Café „Tine“ nette Kontakte knüpfen können. Wir treffen uns um 14.15 Uhr auf dem Schleihallenparkplatz, Abfahrt 14.30 Uhr. Anmelden bei Annegret Vahle (Tel. 360215 /anneclaus@gmx.net).

Zu guter Letzt

Am 25. und 27. August von 14.00 – 16.00 Uhr findet die „Bunte – Bäume – Malaktion“ des Kunstvereins im Rahmen der Aktion Ferienspaß statt. Vielleicht ermuntern einige Großeltern ihre Enkel, dabei mitzumachen und es werden natürlich HelferInnen gebraucht. Bitte anmelden bei Annegret Vahle.

Für die Montagsmalgruppe haben sich einige Interessenten gefunden, Jürgen wird sie zum ersten Termin einladen.

Bitte vormerken: die Mitgliederversammlung findet am Freitag, dem 16. Oktober um 19.00 Uhr in der „Strandhalle“ statt.

Der Vorstand wünscht allen viele Sonnenstunden sowie erholsame und anregende Urlaubstage!

Annegret Vahle

(Schriftführerin)