Infobrief 3/2016

Liebe Mitglieder,

dieser Info-Brief weicht von der üblichen Form ab, denn er enthält vor allem wichtige Informationen bezüglich der geplanten Gemeinschaftsausstellung sowie der Kunstmeile und berichtet Neues über das 30jährige Jubiläum. Zur Erinnerung: Alles steht unter dem Motto Kunst verbindet–30 Jahre Kunstverein Schleswig und Umgebung e.V.

Gemeinschaftsausstellung

Sie findet in der VHS vom 28. 10. – 14. 11. statt und wird um 17 Uhr eröffnet. Wer daran teilnehmen möchte, teilt das bitte bis zum 31. 7. Jürgen mit. (mailen oder per Telefon). Jeder bringt dann sein Bild (mit sicherer Aufhängevorrichtung !!!!) am Dienstag, dem 25. 10. zwischen 16 und 17.30 Uhr zur VHS (Königstr. 30). Ein Vorstandsmitglied wird anwesend sein. Diese Ausstellung soll in unserer Festzeitschrift festgehalten werden. Deshalb werden die Arbeiten vorher von Reinhard Unruh fotografiert, und zwar am Donnerstag, dem 15. 9. bei Vahle, Kleinberg 6. Damit das Gedränge nicht zu groß wird, gibt es eine Einteilung nach dem Alphabet: 13 – 14 Uhr die Nachnamen A – K, 14 – 15 Uhr L – R, 15 – 16 Uhr S – Z.

Falls jemand verhindert ist, kann er sein Bild natürlich einem anderen Mitglied mitgeben. Da wir mit einer regen Teilnahme rechnen, der Platz aber in der VHS begrenzt ist, dürfen die eingereichten Werke höchstens 1m x 0,80 m groß sein. Am Montag, dem 14. 11. müssen die Bilder zwischen 17 – 18 Uhr im Kreativ-Hus abgeholt werden.

Und noch etwas: Zur Kunstmeile gibt es ein Preisausschreiben. Wer möchte, kann eine Grafik oder ein kleines Bild als Gewinn stiften, die unter den richtigen Einsendungen verlost werden. Diese Arbeit bitte auch am 15. September mitbringen!

Kunstmeile

Das nächste wichtige Ereignis ist die 2. Schleswiger Kunstmeile. Engagierte Mitglieder sind zur Zeit vom Gallberg bis zur Friedrichstraße unterwegs, um möglichst viele Geschäftsinhaber zur Teilnahme zu gewinnen. Sie wird ebenfalls am 28. 10. eröffnet. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1. Anmeldung per Mail oder per Post bei Reinhard Unruh (rrunruh@t-online.de oder Thyraweg 32, SL). Bitte den vollständigen Namen und die mögliche Anzahl der auszustellenden Arbeiten angeben.  (==>> Bitte bis zum 25. Juli anmelden, ggfs. per Telefon: 04621 – 33 6 23 – HJH).
  2. Am 1. 8. wird ausgelost, welcher Künstler welchem Geschäft zugewiesen wird. Wir lassen euch eine Liste zukommen, so dass man eventuell noch tauschen kann.
  3. Am 15. 9. erhaltet Ihr beim Fototermin wichtige Unterlagen für die Kunstmeile.
  4. Danach nehmt Ihr Kontakt mit Eurem Geschäftsinhaber auf und besprecht die Ausstellung der Bilder.
  5. Bis zum 27. 10. müssen die Bilder hängen/stehen.
  6. Die Kunstmeile muss zwischen dem 11. – 18. 11. wieder geräumt sein – individuelle Absprache mit dem Geschäftsinhaber.

Am  22. 11. werden wir das Preisausschreiben auswerten, die Gewinner ermitteln und die Gewinne (Zuordnung durch Auslosung) in einem besonderen Rahmen überreichen. Ort und Tag teilen wir noch mit.

Festveranstaltung

Am Samstag, dem 12. November feiern wir in der VHS um 17 Uhr das 30jährige Jubiläum des Kunstvereins – ein stolzes Datum! Dazu erfolgt natürlich eine gesonderte Einladung. Ein Höhepunkt wird die Verteilung unserer Festzeitschrift sein, an der zur Zeit fleißig gearbeitet wird. Nach der Festveranstaltung erfolgt die Finissage in der Ausstellungshalle.

Exkursionen /Ausstellungen

Wie versprochen, werden wir wieder gemeinsam die NORD ART in Büdelsdorf besuchen, und zwar am Mittwoch, dem 21. September. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Schleihallenparkplatz. Natürlich wird der KV wieder eine Führung buchen, es ist aber auch Zeit genug zur gemütlichen Stärkung im Café und zum individuellen Rundgang. Die Fahrgemeinschaften bestimmen selbst ihre Abfahrt. Anmeldungen bei Jürgen Wind (juergen.wind@gmx.de) bis zum 15. August.

Lohnenswerte Ausstellungen in SH, die wir leider nicht gemeinsam besichtigen können: Schloss Gottorf „Harald Duwe“, Föhr „Max Liebermann“, Flensburg „Max Slevogt“.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen einen sonnenreichen, erholsamen Sommer!

Mit freundlichen Grüßen für den Vorstand

Annegret Vahle