Bild des Monats

Unser Kunstverein hat zur Zeit fast 150 Mitglieder, etwa ein Drittel davon ist gestalterisch tätig. Sicher ist es spannend, die Kunstschaffenden und ihre Werke näher kennenzulernen. Das soll ab sofort unter der Rubrik „Bild des Monats“ möglich sein. Dazu einige Anmerkungen: Im letzten Infobrief war zu lesen, dass diese Aktion ab April geplant ist und mit Heidi Scheibel beginnen soll. Wer ebenfalls an einer Präsentation interessiert ist, kann sich bei Annegret Vahle melden, die das „Bild des Monats“ betreut. Das ausgewählte Werk muss nicht unbedingt aus der letzten Zeit stammen,  sollte aber typisch sein für die eigene künstlerische Darstellungsweise.

Da unsere Website ja ehrenamtlich gestaltet wird, kann es immer wieder einmal zu Verzögerungerungen kommen – wie schon jetzt beim Start. Das zweite Bild wird deshalb erst Ende Mai vorgestellt werden.

Nun einige Stichworte zur  ersten Künstlerin:

Heidi Scheibel

• geboren in Kiel
  • pharmazeutische Ausbildung
  • Aktzeichnen an der Kunstakademie Hamburg
  • ab 1990 Schülerin von Dietmar Israel, Kunsthalle Karlsruhe
  • Malreisen nach Frankreich und Italien
  • Ausstellungen in Süd- und Norddeutschland sowie in Dänemark
  • Mitglied der „Offenen Ateliers“ in Schleswig

Ausgewählt hat Heidi Scheibel das Bild „Gespiegelt“, 80 x 60 cm, 2017, Öl/Lwd

Dazu einige Gedanken der Künstlerin: Spiegelungen von „drinnen“ und „draußen“ bilden die Basis für dieses Bild. Die Wirklichkeit der Natur draußen und des lichtbeschienenen Raumes drinnen verschmelzen zu einer virtuellen Realität. Durch den gewählten Zustand abendlicher Dämmerung bekommen die Farben eine geheimnisvolle Ausstrahlung und können den Betrachter in eine Traum- und Fantasiewelt entführen.