„Dat Kreativ-Hus“

Bei näherer Betrachtung der Wortschöpfung „Dat Kreativ-Hus“, lassen sich aus Sicht der Herkunfts- bzw. Wortgeschichte, die lateinischen Bezugsworte „creare“ und „crescere“ , die Aufforderung und der Auftrag ableiten,

„etwas neu zu schöpfen, etwas herzustellen und wachsen zu lassen“.

Und genau das war der Wunsch und Wille der Vorstände vom Kunstverein und Musikclub, als sie am 29. März 2009, aus der Hand und unter der Schirmherrschaft der Geschäftsführung des Schlei-Klinikum, den Schlüssel des „Kreativ-Hus“ für ihr zukünftiges, kreatives und individuelles Schaffen, im Rahmen einer kostenfreien Nutzung, entgegennehmen durften.

Ein Geschenk des Himmels. Denn nachdem der Kunstverein am 10. Dezember 2008, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Beschluss gefasst hatte, aus der Nutzergemeinschaft mit der DRL-Stiftung auszusteigen. Dieses, obwohl noch keiner der Verantwortlichen unserer Kunstgemeinschaft wusste, wie und unter welchen Voraussetzungen sie weiterhin ihrem, am 17. April 1986, in seiner Gründungssatzung festgeschriebenen Auftrag, die Kunst und das Kunstverständnis in der Stadt Schleswig und seinem Umland auf breiter Ebene zu fördern, gerecht werden konnte.

Doch der Kunstverein Schleswig und Umgebung e. V ist auch heute noch froh und glücklich, mit dem Kreativ-Hus seinen Mitgliedern eine Heimstatt als zentralen Wirkungs- und Gemeinschaftsort bieten zu können.

Herzlichen Dank den Verantwortlichen des Helios-Klinikum Schleswig.

Helios Klinikum Schleswig

Mühlenredder 20